Magic Sound Big Band


Die Geschichte der Magic Sound Big Band

Die Magic Sound Big Band existiert seit 1984 und begann als "KMS"-Big Band der Kreismusikschule Darmstadt-Dieburg. In der heutigen Formation sind immer noch eine hohe Anzahl von Musikern "der ersten Stunde" aktiv. Seit 1990 haben wir in Griesheim eine neue Heimat gefunden und finden hier optimale Bedingungen zum Proben aber auch eine hervorragende Unterstützung durch die Stadt Griesheim direkt. Ohne die Stadt Griesheim würde es die Band wohl nicht mehr geben..

Massgeblich verantwortlich für den Erfolg und die Qualität der Magic Sound Big Band ist der Gründer und langjährige Leiter Prof. Dr. Heinz Schwappacher, der 2001 leider verstorben ist. Sein Stil prägt die Magic Sound Big Band bis heute. Schon vorher leitete sein Sohn Matthias Schwappacher die Big Band, bis er sich auch aus dem aktiven Geschehen zurückzog. Er ist der Band aber bis heute verbunden.

Danach übernahm Georg Maus die Leitung und seit 2010 ist nun Andreas Büschelberger der musikalische Leiter der Magic Sound Big Band, indem er sie professionell betreut und die hohe Qualität weiterhin garantiert. Im Laufe der Zeit durften wir neue Mitglieder begrüssen und andere verliessen die Band. Die Motivation, unser Publikum mit toller Musik zu begeistern, zieht sich aber wie ein roter Faden durch die nunmehr 30-jährige Geschichte der Magic Sound Big Band bis hin zur heutigen aktuellen Formation.

Andreas Manns

Andreas Büschelberger

Musikalischer Leiter

Nachdem Andreas Büschelberger (vormals Manns) zuvor immer einmal wieder aushilfsweise die Proben der Magic Sound Big Band leitete, übernahm er ab 2010 vollständig die musikalische Leitung der Band. Andreas Manns studierte an der staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim, wo er 2003 mit Diplom im künstlerischen Hauptfach E-Bass abschloss. Er spielt professionell in einer Reihe von Formationen wie [re:jazz], Matthias Vogt Trio und anderen. Auch ist er regelmäßig im Tigerpalast Frankfurt zu hören. Persönliche Webseite

Peter Denk

Peter Denk

Piano, organisatorische Leitung

Peter Denk ist als Pianist bereits seit 1986 bei der Band und gehört somit zu den "alten Hasen". Nach dem Ausscheiden von Matthias Schwappacher übernahm er Teile der Organisation für die Band. Zusammen mit dem musikalischen Leiter stellt er u.a. die Programme für die Auftritte zusammen. Wenn Sie eine Email an die Kontaktadresse schicken, landet diese bei ihm. Er ist auch für die Gestaltung dieser Webseite verantwortlich. Eine gewisse Vorliebe für die Instrumente einer schwedischen Firma mit der markanten roten Farbe ist nicht zu übersehen. Beruflich ist er IT-Professional, betreibt aber nun selbstständig mehrere Webseiten zu den Themen Krisenvorsorge und Zeitprognosen. Persönliche Webseite

Andreas Manns

Steph Winzen

Saxophon, Klarinette, Flöte, Gesang

Steph Winzen gehört seit 10 Jahren zur Magic Sound Big Band und ist Profimusikerin. Sie studierte klassisches Saxophon bei der rennomierten Linda Bangs-Urban in Mainz. Ihr lyrisches und facettenreiches Saxophonspiel brachte Steph Winzen u.a. mit musikalischen Größen wie Bobby Watson, John Stubblefield, John-Edward Kelly (USA), Arno Bornkamp (NL) und Giora Feidman (IL) zusammen. Mehr über sie findet man unter www.saxiom.de.

Peter Denk

Steffen Hofmann

Schlagzeug

Steffen Hofmann begleitet die Magic Sound Big Band mit einer kleinen Unterbrechung seit 2006 als Schlagzeuger. Er spielt Schlagzeug seit fast 20 Jahren mit Unterricht bei Jürgen Peiffer (WDR Big Band) und Wolf Simon (The Real Groove Band, Tabaluga, Howard Carpendale u.v.m.) Masterclasses bei Udo Dahmen (Popakademie Mannheim) und Bertram Engl (Peter Maffay, Udo Lindenberg). Hauptberuflich arbeitet er als freier Toningenieur und kennt somit auch die andere Seite der Bühne. Natürlich steht er auch der Magic Sound Big Band in diesem Bereich mit professionellem Rat und Tat zur Seite. Persönliche Webseite

Peter Denk

Peter Krummholz

Posaune

Peter Krummholz ist seit 2007 Mitglied der Band. Er wurde von Jürgen Krickow und Ulrich Conzen (beide Staatstheater Darmstadt) ausgebildet. Neben der Magic Sound Big Band spielt Peter auch kammermusikalisch Posaune und Euphonium beim Dezett/Tentett OBE. Er bezeichnet sich gerne als ambitionierten Laien und ist hauptberuflich IT-Projektleiter. Webseite OBE

Bernd Krichbaum

Bernd Krichbaum

Posaune

Bernd Krichbaum spielt schon eine gefühlte Ewigkeit in der Magic Sound Big Band, tatsächlich seit 1986, die Lead-Posaune. Unterricht nahm er bei Jürgen Krickow, Ulrich Conzen (beide Staatstheater Darmstadt) und Viola Engelbrecht (freischaffende Posaunistin und Leiterin diverser Chöre). In der Band lernte er seine Frau Ruth kennen und mit ihr organisierte er bereits zahlreiche Konzerte und den ersten Ball für die Big Band. Im Laufe der Jahre musizierte er in zahlreichen Big Bands innerhalb des Rhein-Main-Gebiets und ist zusätzlich noch Mitglied im Oberhessischen Blechbläserensemble (OBE). Beruflich ist Bernd in der IT Abteilung eines Energieversorgers tätig.

Ruth Krichbaum

Ruth Krichbaum

Alt-Saxophon

Bereits seit 1996 spielt Ruth Krichbaum Altsaxophon in der Magic Sound Big Band. Sie wurde von Thomas Bachmann (Dozent für Saxophon an der Musikhochschule Mainz) und Stefan Völker (Orchester Pepe Lienhard, Frankfurt Jazz Big Band) unterrichtet und sammelte Big Band Erfahrung im Rheingauer Jazzexpress (unter der Leitung von Dr. Jörg Heuser) sowie der Big Band der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Die Magic Sound Big Band wurde schnell zu ihrer Stammband und dort lernte sie auch ihren Ehemann, den Posaunisten Bernd Krichbaum, kennen. Gemeinsam mit ihm organisierte sie seit 2004 zahlreiche Konzerte und den ersten Ball für die Big Band. Beruflich ist die ausgebildete Physiotherapeutin heute als Förderschullehrerin tätig und hat sich auch hier neben den Fächern Mathematik und Englisch dem Musikunterricht verstärkt zugewandt.