Magic Sound Big Band


Ladies in Jazz - Konzert am 25.3.2017

Am 25. März 2017 veranstalte die Magic Sound Big Band in der Hegelsbgerhalle Griesheim ihr Konzert unter dem Motto "Ladies in Jazz". Zeitlich passend war das zu dem 100-jährigen Geburtstag von Ella Fitzgerald, von der auch eine Vielzahl ihrer bekannten Titel zu hören waren. Aber auch Titel von Diane Schuur, Billie Holiday, Nathalie Cole und selbst Alicia Keys waren im Programm vertreten. Die beiden Sängerinnen der Magic Sound Big Band Anna Roson und Steph Winzen liefen dabei zu Hochform auf, wobei an dem begeisterten Applaus der über 300 Zuhörer abgelesen werden konnte, dass das Publikum es wohl genauso sah.

"Der Zuhörer war eingehüllt in Klangwelten, zeitlos und dem Ort entrückt. Das Jazzkaleidoskop aus Gefühlen und Musik hat die Geführlswelt auf die schönsten Perspektiven des Frühlings eingestimmt und für das gab's zum Abschluss Standing Ovations." (Griesheimer Anzeiger 29.3.2017)

Die Big Band hat sich anässlich dieses Konzerts schweren Herzens von den alten Notenpulten verabschiedet, um hier auch einmal ein frisches Design zu zeigen. Eine Vielzahl neuer Titel waren Teil des Programms, die bisher von der Magic Sound Big Band noch nicht zuhören waren. Genau wie auch das Rat Pack Programm kann auch das Programm "Ladies in Jazz" gerne bei anderen interessierten Veranstaltern wiederholt werden.

Von "A Tisket, a tasket" über "That black old magic" und If I ain't got you" bis hin zu "Diamonds are girls best friends" gab es einen abwechslungsreichen Wandel durch verschiedene Epochen und deren weiblichen Stars. Nach mehr Zugaben, als den zunächst vorgesehenden, gingen die Gäste aber auch die Musiker nach Hause mit dem Gefühl, einen außergewöhnlichen Abend erlebt zu haben. Im März 2018 wird es in der Hegelsberghalle dann erneut soweit sein, auf das Motto dürfen Sie gespannt sein.

Um es aber nicht nur bei Worten zu belassen, es gibt auf youtube auch einige Videos von diesem besonderen Konzert.

Only you

Deed I do

If I ain't got you

It's alright with me

I Left My Heart In San Francisco

This Can't Be Love

Girl Talk

Blue Moon

Videos von dem großen Konzert "Rat Pack"

Es gibt nun einige Videos der Magic Sound Big Band von dem großen Konzert zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra. Hier können Sie einen kleinen Eindruck davon bekommen.

You make me feel so young

Mr. BoJangles

Summerwind

More

I wish you love

Things

Rat Pack Special zum 100. Geburtstag

Plakat

Am 5. März 2016 gab die Magic Sound Big Band ein einzigartiges Konzert zum 100. Geburtstag von Frank Sinatra mit einem "Rat Pack Special". Die Resonanz war auch für uns außergewöhnlich, da über 400 begeisterte Zuhörer zu diesem Event kamen.

Unser "Rat Pack" bestand zunächst aus Michael Seymore, der in gekonnter Weise viele Hits von Frank Sinatra darbot und locker durch den Abend führte. Unterstützt wurde er von unserem Gitarristen Cesar Roson als spanischer Dean Martin u.a. mit bekannten Titel wie "Mambo Italiano" oder "Volare". Zusammen drehten sie dann bei "Me and my shadow" richtig auf.

Wir verteilten die Titel des Rat Packs aber nicht exakt exakt zu jedem Sänger, sodass auch die weibliche Note mit Anna Roson nicht zu kurz kam. Sie ergänzte als Duetpartnerin bei "Things" und "Something stupid" Michael Seymore und hatte mit "I wish you love" auch einen beeindruckenden Solo-Auftritt.


Für das Publikum und die Magic Sound Big Band war dieser Abend ein außergewöhnliches Erlebnis, wir können ihn aber natürlich bei einem geeigneten Veranstalter gerne wiederholen. Lassen wir kurz noch die Presse zu diesem Abend zu Wort kommen:

Standing ovations für die swingende Hommage an das legendäre Rat Pack

Begeistertes Publikum beim Konzert der Magic-Sound Big-Band zum 100. Sinatra-Geburtstag

...

Das Publikum fand ein einhelliges Urteil. "Es war ein unglaubliches Erlebnis". Dafür sorgte die Klanggewalt der großen Besetzung mit jeweils vier Saxofonen, Posaunen und Trompeten sowie Bass, Schlagzeug und Piano.

...

Der Magic Sound Big Band unter ihrem langjährigen Band-Leader Andreas Manns ist es an diesem Abend einmal mehr gelungen, ihr Publikum zu verzaubern und mit auf eine fantastische Reise zu nehmen.

Griesheimer Anzeiger

Auch am 4. September 2016 werden wir nachmittags im Grugapark Essen diesen Abend wieder aufleben lassen.

Nicht zuletzt haben wir die Gelegenheit genutzt, ein aktuelles Foto von der Magic Sound Big Band aufzunehmen. Mehr Fotos gibt es unter dem entsprechenden Menüpunkt.


Volk im Schloss mit Magic Sound

Am 19. Juli 2015 spielt die Magic Sound Big Band am Sonntag zum Jazz-Frühschoppen von 11-14 Uhr bei dem Festival "Volk im Schloss" im Schloss Dornberg in Groß-Gerau. Der Eintritt ist frei und für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. Die Atmosphäre in einem Schloss ist auch immer wieder etwas ganz Besonderes. Gönnen Sie sich doch einmal einen schönen Sonntagsausflug.

Der Ball war ein voller Erfolg

Ball

Ein tanzbegeistertes Publikum nutzte sehr gekonnt die Möglichkeit, zu korrekter Tanzmusik ausgiebig das Tanzbein zu schwingen.

Die Resonanz des Publikums war außergewöhnlich. Der Band hat es deshalb auch sehr viel Freude gemacht dort aufzutreten, was dazu führte, dass sie noch über eine halbe Stunde länger gespielt hatte, als ursrpünglich geplant war. Aussagen aus dem Publikum nach dem Ball waren immer wieder, dass es nur noch wenig Möglichkeiten gäbe, ausgiebig zu Livemusik tanzen zu können. Deshalb wurde die Veranstaltung von den über 150 Gästen auch so begeistert angenommen. Aber lassen wir kurz die Presse in Form des Griesheimer Anzeigers zu Wort kommen:

"Sobald die ersten Töne aus den Instrumenten kamen, kam auch Stimmung unter den Besuchern des Balls auf. Schon zu den ersten Songs füllte sich die Tanzfläche rapide, danach nahm das Tanzen kein Ende mehr. Zu Klassikern von Elvis oder Frank Sinatra kamen Radiohits der vergangenen Jahre, wodurch eine Mischung für Jung und Alt entstand, die sich auch auf der Tanzfläche zeigte. Verstärkt wurde der Auftritt der Big-Band noch durch die begnadeten Sänger, die ihre Talente perfekt ausspielten. Während Anna Roson mit swingenden Songs einheitzte und Schwung in die Veranstaltung brachte, überzeugte Steph Winzen mit Klassikern. Cesar Roson setzte dem ganzen dann den Hut auf mit kräftigen Songs à la Elvis und Sinatra."

Wörtliche Aussage eines Gastes des Abends: "Da ging das Tanzen fast wie von selbst". Wir hatten aber auch akribisch darauf Wert gelegt, die Stücke so zu spielen, dass diese eindeutig Tänzen zuordenbar und in den korrekten Tempi dargeboten wurden. Hilfreich war hierbei ein ehemaliger Turniertänzer in den Reihen der Magic Sound Big Band.

Es waren eine Reihe sehr guter Tänzer anwesend, u.a. auch von der Tanzsprotabteilung des TuS Griesheim, sodass sogar bei einem Paso Doble die Tanzfläche gefüllt blieb. Die Linedance-Gruppe des TuS sorgte in einem gelungenem Workshop dafür, dass einige Gäste sogar ein paar Lektionen in Linedance mit nach Hause nehmen konnten.

Big Band Sommer 2015

Ball

Jeden Monat die Magic Sound Big Band Open Air!

2015 können Sie die Magic Sound Big Band von Mai bis September jeden Monat an der frischen Luft live genießen. Swing, Jazz und anderes vom Feinsten erwarten Sie. Folgende Konzerte sind momentan bereits fest vereinbart:

17.5 : Museumsfest Griesheim

27.6. : Hofreite Heimatmuseum Mörfelden

19.7. : Volk im Schloss, Schloss Dornberg, Groß-Gerau

16.8. : Ortskernfest Rossdorf

06.9. : Finnisage Mörfelden

Details finden Sie auf der Unterseite "Auftritte". Wir hoffen natürlich bei allen Terminen auf blendendes Wetter und würden uns sehr freuen, Sie dort jeweils zu unserer Musik begrüßen zu dürfen.

Es wird auf jeden Fall "heiß"...

Ein Ball im April

Ball

Save the Date!

Am 11. April 2015 lädt die Magic Sound Big Band zu einem Ball anlässlich des 850-jährigen Jubiläums von Griesheim ein. Dieser Ball ist öffentlich, also kann jeder kommen, der gerne zu guter Tanzmusik tanzen möchte. Wir haben hier einiges vor, lassen Sie sich überraschen. Mit Sicherheit werden Sie zu allen bekannten Rhythmen ausgiebig tanzen können. Wiener Walzer, Foxtrott/Quickstep, Langsamer Walzer, Tango sind genauso dabei wie Samba, Cha Cha Cha, Rhumba, Jive und Paso Doble. Aber auch die Freunde des Disco Fox und anderer Tänze werden auf ihre Kosten kommen.

Der Ball findet in der Hegelsberghalle in Griesheim bei Darmstadt statt und wird um 20:00 Uhr beginnen. Nähere Informationen zu Karten, etc. folgen in Kürze...

Die neue CD ist da !

CD Cover live

Out now! - Die neue CD der Magic Sound Big Band ist nun erschienen. Holen Sie sich die schönsten Momente des Konzerts zum 30-jährigen Bestehen der Band zu sich nachhause. Mehr Informationen zu der CD finden Sie hier.

Neue Webseite

Image 03

Zum 30-jährigen Jubiläum der Magic Sound Big Band war es auch an der Zeit, die Webseite wieder einmal zu überarbeiten. Das alte Layout war zwar noch nicht so alt wie die Band (damals gab es ja auch noch kein Web - doch es gab tatsächlich einmal eine Welt ohne Internet und Handys), aber basierte noch auf Frames, was heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Da wir uns mit der neuesten CD auch ein neues Logo zugelegt haben, war sowieso ein Umbau notwendig. Anstelle von großartigen graphischen Effekten haben wir mehr wert auf Übersichtlichkeit und schnelle Zugriffszeiten geachtet. Wir hoffen, es gefällt Ihnen. Das neue Layout vereinfacht aber auch die Aktualisierung der Seite, sodass nun öfter auch Neuigkeiten platziert werden können.